Neuartiges Stimmband-Liftung soll die Stimme verjüngen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2010

Viele ältere Menschen versuchen durch verschiedene Maßnahmen jünger zu erscheinen, so stehen Botox-Behandlungen, Peeling und Hautliftung an oberster Stelle. Jetzt gibt es in den USA einen neuen Trend, das "Stimmband-Lifting", beziehungsweise "Voice-Lifting". Bei dieser Methode werden die Stimmbänder verändert, zum Teil auch durch ein Implantat aus Calcium Hydroxylapatit. Dadurch erhält die Stimme ein neues Volumen, das heller und jünger klingen soll.

Aber deutsche Fachärzte stehen diesem Trend sehr kritisch gegenüber, denn es besteht bei einem solchen Eingriff ein sehr großes Risiko. Im Prinzip werden hier auch diese Behandlungen nur durchgeführt, wenn sie medizinisch nötig sind. Doch haben sich auch schon in Deutschland einige Ärzte darauf spezialisiert und bieten diese Spezial-Behandlungen an. Aber einmal ehrlich, soll ich meine senore Bass-Stimme gegen eine knabenhelle Sopran-Stimme tatsächlich tauschen?