Neue Apps sollen zum Traumgewicht, mehr Fitness und einem besseren Wohlempfinden verhelfen

Von Frank Sprengel
7. Oktober 2013

Heutzutage gibt es für nahezu alle Bereiche des beruflichen sowie privaten Lebens entsprechende Apps, die den Alltag signifikant vereinfachen sollen. So auch Apps, die den Nutzern beim Abnehmen, der Umstellung der Ernährung und/oder zu mehr Fitness verhelfen sollen.

Zur Auswahl stehen dabei unter anderem Apps, die automatisch die Anzahl der am Tag verzehrten Kalorien zählen und dabei noch praktische Ernährungstipps geben, oder Apps, die per GPS die beim Laufen zurückgelegte Strecke ermitteln und die Zahl der Schritte zählen. Ebenfalls beliebt sind beispielsweise Ernährungs-Quiz-Apps, die den Nutzern spielerisch über eine gesunde Ernährungsweise informieren und ganz nebenbei über gängige Ernährungsmythen aufklären.

Prinzipiell können all diese Apps eine nützliche Hilfe sein, zumal sie tatsächlich viele Dinge merklich erleichtern und eventuell einen gewissen Anreiz zum Weitermachen geben. Die AOK begrüße jedenfalls den Trend zu Diät- respektive Ernährungs-Apps, die auf das sogenannte Ampel-System setzen und dadurch schon beim Einkauf zeigen, welche Nahrungsmittel unbedenklich für die Gesundheit sowie die Figur sind und welche hingegen nur in Maßen oder ausschließlich als Ausnahme genossen werden sollten. Allerdings müsse man die Tipps der Apps auch wirklich beherzigen und auf eine ebenso ausgewogene wie gesunde Ernährung sowie ausreichend Bewegung achten, da man nur so seine Ziele erreichen könne.