Neue Modedroge Lava Red kann lebensgefährlich sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2010

Nachdem die Kräutermischung "Spice" in aller Munde war - und auch in vielen Lungen von rauschwilligen Jugendlichen - macht nun eine neue Modedroge Furore. Die noch legale Substanz trägt den Namen "Lava Red" und wird bei jungen Leuten gerne als Rauschmittel genutzt.

Das Giftnotzentrum hat nun Warnungen ausgesprochen, nachdem zahlreiche Jugendliche nach Konsum des Mittels medizinisch behandelt werden mussten. Abgesehen davon, dass die Langzeitfolgen des Konsums noch nicht erforscht wurden, sind schon jetzt zahlreiche riskante Nebenwirkungen bekannt. Der Konsum kann unter anderem zu Herzrhythmusstörungen, Krämpfen, Herzrasen, Sehstörungen, Übelkeit, Bewusstseinseintrübungen und Schweißausbrüchen führen.