Neuer Ballon-Kopfhörer mit höherer Klangqualität und besserem Gehörschutz

Von Frank Hertel
16. Mai 2011

Vor kurzem fand in London das 130. Treffen der Audio Engineering Society statt. Dort wurde unter anderem ein neuer Kopfhörer vorgestellt, den die US-amerikanische Stanford University in Kooperation mit dem Unternehmen Asius Technologies aus Longmont in Colorado entwickelt hat.

Der neue Kopfhörer hat einen kleinen Ballon, der sich an den Gehörgang anpasst, als Hülle um die Lautsprecher. Der Ballon vibriert wie ein zweites Trommelfell. Dadurch wird nicht nur die Klangqualität erhöht, weil störende Geräusche nicht mehr stark ins Gewicht fallen, sondern auch die Gefahr einer Gehörschädigung stark minimiert. Bei den heutigen In-Ear-Stöpseln drehen die Musikfans oft viel zu stark auf.

Ab 50 Dezibel simuliert jedes Ohr einen Schallschutz. Als Folge drehen die meisten Jugendlichen die Musik noch lauter. Dadurch drohen irreparable Gehörschädigungen, die laut Samuel Gido, einem der Entwickler, beim neuen Ballon-Kopfhörer nicht möglich sind. Allerdings liegt dieser bisher erst als Prototyp vor. Man kann ihn noch nicht kaufen.