Neuer Diät-Wahn mit Tonerde - die unterschätzte Gefahr

Von Christine Krusberski
31. Juli 2014

In den USA verbreitet sich ein neuer Diät-Wahn mit Tonerde. Das angebliche Wundermittel soll das Hungergefühl stoppen und den Körper von Giften befreien. Vor allem Frauen kaufen die Heilerde für Hunderte Dollar.

Jetzt warnen Gesundheitsexperten vor einer unterschätzten Gefahr: Tonerde kann Nierenversagen, Blasen- und Lungenkrebs oder Nervenschäden auslösen.

Promi-Ladys fungieren als Vorzeige-Modelle

Amerikanische Frauen wollen ihren überflüssigen Pfunden mit Tonerde zu Leibe rücken. Es handelt sich bei dem Mittel um Betonit, einer stark quellenden Heilerde, die aus Vulkanasche besteht. Promi-Ladys wie Elle Macpherson und bekannte US-Schauspielerinnen fungieren als Vorzeige-Modelle. Auch in der Wellness-Branche boomt das Geschäft mit der Vulkanasche, immer mehr Hotels bieten Heilerde-Kuren an.

Auch die 50-Jährige Fiona Nicholl testete das probiotische Nahrungsergänzungsmittel. Sie kaufte für 55 Euro eine Detox-Box für zu Hause, trank jeden Tag etwa fünf Gläser mit Tonerde vermischten Saft und nahm keine anderen Lebensmittel zu sich. Nach zehn Tagen war die Frau fünf Kilo leichter. Doch Ernährungsberater sehen nur einen kurzfristigen Erfolg.

Betonit verhindert Aufnahme von wichtigen Nährstoffen

Der Gewichtsverlust durch Heilerde-Drinks sei durch die geringe Kalorienzufuhr während der Kur zu erklären, so Ernährungsexperten. Es wäre kaum möglich, diese Art Diät über einen längeren Zeitraum durchzuhalten. Frauen glauben den Werbeversprechen, sehr schnell abzunehmen und dabei noch den Körper zu entschlacken. Sie hoffen auf die perfekte Lösung und bezahlen viel Geld. Betonit findet sich beispielsweise in Katzenstreu.

Gastroenterologen vom University College Hospital in Großbritannien weisen darauf hin, dass Betonit aufgrund seiner stark bindenden Wirkung die Aufnahme wichtiger Nährstoffe wie Kalzium oder Magnesium verhindert.

Arsen und Blei in Detox-Präparaten

Inzwischen sind Meldungen von Darmperforationen und Herzversagen bekannt. Die in Tonerde enthaltenen Flohsamenschalen können außerdem Erbrechen, extreme Magenschmerzen oder sogar lebensgefährliche Blutungen auslösen.

In Detox-Präparaten wurden hohe Blei- und Arsenmengen gefunden. Blei kann Gehirnschäden verursachen, Arsen Blasenkrebs und Nierenversagen auslösen. Fiona Nicholl ist hingegen weiter unbesorgt und empfahl die Tonerde-Diät ihrer Freundin.