Neuer Durchbruch in der Therapie von Hautkrebs?

Von Viola Reinhardt
10. Oktober 2009

In der vergangenen Woche fand in Berlin der europäische Krebskongress "ECCO 15-ESMO 34", in dessen Rahmen ein neues Medikament vorgestellt wurde, welches Hauttumore auch im fortgeschrittenen Stadium schrumpfen lassen kann.

Das neuartige Präparat mit der Bezeichnung PLX4032, ließ mit einer Dosierung von 960mg und einer zweimal täglichen Anwendung, bei Probanden die Geschwulste zurückbilden. In der Wirkungsweise blockiert das neue Medikament ein bestimmtes verändertes Gen, das bis zu fünfzig Prozent an der Entstehung des Geschwulsts beteiligt ist. Sollten weitere klinische Studien aufzeigen, dass das neue Medikament erfolgreich in der Hautkrebstherapie ist, dann wäre das gerade im Bezug auf das malignene Melanoms ein Durchbruch bei dieser Erkrankung.

Das malignene Melanom, besser bekannt als Schwarzer Hautkrebs, lässt jährlich rund 2500 Menschen erkranken. Gefährlich ist diese Art von Krebs deshalb, weil es selbst bei einem kleinen partiziellen Auftreten Metastasen in Organen und Lymphknoten streut.