Neuer Impfstoff bekämpft die Noroviren

Von Cornelia Scherpe
26. September 2012

Noch immer greift regelmäßig der Norovirus um sich und sorgt bei Betroffenen dafür, dass extremer Brechdurchfall mehrere Tage zur Hölle werden lässt. Gerade bei älteren Menschen oder bei Personen mit schlechtem Immunsystem kann der Erreger, der gern auch als "Kreuzfahrtschiff-Virus" bezeichnet wird, durchaus lebensgefährlich werden. Seinen umgangssprachlichen Namen hat der Erreger, da er gern auf Kreuzfahrtschiffen oder in kleinen Reisegruppen auftritt und dann fast alle Gäste auf einmal betrifft. Der Grund dafür ist die schnelle Infektionsrate.

Nun hat eine Studie zum ersten Mal einen Impfstoff erprobt, der den Viren zu Leibe rücken soll. Da es bisher keinen Impfschutz für diesen Erreger gibt, wäre der Erfolg eine echte Sensation. Der experimentelle Stoff soll zunächst gegen fünf Subtypen der Noroviren vorgehen und den menschlichen Körper dazu bringen, dass er gezielt Antikörper herstellt. Bisher wurden in den USA 43 Freiwillige mit der Testimpfung versorgt.

Eine Woche nach der Spritze konnte im Blut aller Teilnehmer eine beachtliche Menge an Antikörpern festgestellt werden. Die Zahl war mindestens um das Zehnfache gestiegen, bei manchen der Personen sogar um das Hundertfache. Auch bei weiteren 69 Probanden ging im Vergleich zu einer Placebogruppe der Wert der Antikörper messbar nach oben. Circa 50 Prozent der Freiwilligen klagten nach der Impfung über leichte Schmerzen oder Schwellungen direkt bei der Einstichstelle. Es handelte sich aber nur um lokale Impfreaktionen, wie sie oft auftreten. Diese werden als völlig harmlos angesehen.

Der Teilerfolg ebnet den Weg für weitere Studien und könnte in naher Zukunft tatsächlich zu einer allgemeinen Impfmöglichkeit gegen die Noroviren führen.