Neuer Süßstoff Stevia ist rein pflanzlich und süßt 300mal so stark wie Zucker

Von Laura Busch
30. April 2012

Auf das Weglassen oder Austauschen von Zucker in Lebensmitteln fußt eine ganze Industrie. Light-Produkte sind häufig nämlich nicht nur fettreduziert, sondern enthalten eben auch Süßstoffe statt Zucker.

Der bekannteste unter ihnen dürfte der Süßstoffs Aspartam sein. Aus ihm entstehen Stoffe wie das Phenylalanin, das wir etwa aus Light-Colas kennen. Über die Auswirkungen auf den Körper streiten Wissenschaftler. Zwar haben sich die meisten Bedenken, wie das Süßstoffe Krebs auslösen, den Appetit steigern und sich im Körper nicht abbauen, doch diese Aussagen sind umstritten.

Jetzt ist eine neue Art des Süßstoffes auf den Plan getreten: Stevia. Er ist rein pflanzlich und wird zum Großteil aus den Blättern der südamerikanischen Stevia rebaudiana gewonnen, die auch Honigkraut genannt wird. Steviaprodukte können rund 300-mal so stark süßen wie Zucker und greifen die Zähne nicht an. Auch für Diabetiker ist Stevia geeignet. Seit Ende letzten Jahres hat der Stoff alle in Deutschland erforderten Tests durchlaufen und ist nun frei erhältlich und von der efsa (European Food Savety Authority) als unbedenklich eingestuft worden.