Neuer Wirkstoff bei der Behandlung des Malignen Melanoms verlängert Überlebenszeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Dezember 2011

Für die Behandlung des Malignen Melanoms ist jetzt ein neues Medikament von der europäischen Zulassungsbehörde EMA genehmigt worden. Schon im Vorfeld hatte dies auch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA getan.

Bei dem Medikament handelt es sich um Zelboraf mit dem Wirkstoff Vemurafenib und wirkt sich auf das Wachstum von Zellen aus und verlängert so die Überlebenszeit der betroffenen Patienten um einige Monate. Das neue Medikament ist in diesem Jahr das zweite neu zugelassene, denn schon im August war ein anderes Medikament namens Yervoy mit dem Wirkstoff Ipilimumab auf den Markt gebracht worden.

Durch den Wirkstoff wird die körpereigene Immunabwehr intensiv verstärkt, was aber zu schweren Nebenwirkungen führt und wird nur bei Erwachsenen in einem fortgeschrittenen Stadium des Malignen Melanoms für eine Verlängerung der Überlebenszeit von etwa 4 Monaten eingesetzt.