Neues Elterngeld sorgt für interessante Änderungen

Von Anna Miller
6. Juni 2014

Das Elterngeld wird reformiert und per Gesetz auf den Weg gebracht werden. Hinzu kommt das "Elterngeld Plus", welches all jene Eltern ansprechen soll, die während der Elternzeit einer Teilzeitarbeit nachgehen.

Für Eltern bedeutet dies, dass sie nun Teilzeitarbeit und das Elterngeld besser miteinander kombinieren können. Gab es bis jetzt immer noch Abzüge, wenn das beziehende Elternteil einige Stunden gearbeitet hat, fällt dies nun weg und das komplette Elterngeld kann behalten werden. Zudem gibt es einen Bonus, wenn beide Partner Elternzeit nehmen.

Mehr Flexibilität durch neue Regelung

Weiterhin neu ist die Tatsache, dass das Elterngeld nun für insgesamt 28 Monate bezogen werden kann. Allerdings nur dann, wenn sie während dieser Zeit in Teilzeit arbeiten. Das Elterngeld würde bei dieser Regelung halbiert werden. Wer bis zu 30 Wochenstunden arbeiten geht, kann dann das Geld aus dem Job und das halbe Elterngeld komplett behalten. Außerdem können die Eltern nun viel flexibler darüber entscheiden, wann sie ihre Elternzeit nehmen wollen.