Neues Gerät zur Behandlung von Tinnitus entwickelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2010

Viele Menschen leiden unter einem "Klingeln in den Ohren", was man kurz mit Tinnitus bezeichnet. Diese Geräusche können nur die Betroffenen selber wahrnehmen. Nun wurde ein neues Gerät entwickelt, der Tinnitus-Neurostimulator T30CR, bei dem die Lautstärke der Ohrgeräusche und die empfundene Belästigung durch den Tinnitus bei den Betroffenen schon nach zwölf Behandlungswochen um 40 Prozent abnahm. Diese Ergebnisse von einer klinischen Studie, das Gerät wurde aufgrund von Forschungen am Zentrum in Jülich (bei Aachen) entwickelt, werden in Italien bei einem Kongress vorgestellt.

Das neue Gerät stört durch gezielte akustische Reize die vom Gehirn ausgesendeten Signale und soll so die Krankheit lindern, was auch bei 40 Prozent der Studien-Teilnehmern geschah. Das neue Gerät hat auch jetzt die Zulassung erhalten, aber zurzeit werden nur einige Hals-Nasen-Ohren-Fachärzte mit dieser Anwendung vertraut gemacht und diese werden die neue Behandlung auch nur privat anbieten und abrechnen.