New York feiert die Eröffnung des ersten Turms des neuen World Trade Centers

Von Melanie Ruch
14. November 2013

Zwölf Jahre ist es her, dass fast der gesamte Komplex des New Yorker World Trade Centers bei den Terroranschlägen zerstört wurde. Nun feiert der Big Apple die Eröffnung des ersten Turms seines neuen World Trade Centers.

WTC-Komplex mit 6 Türmen plus Mahnmal

Der neue WTC-Komplex soll aus insgesamt sechs Türmen sowie dem Mahnmal für die knapp 3.000 Menschen bestehen, die damals ums Leben kamen. Einer der Türme, der 7 WTC, ist vom alten, siebenteiligen Komplex noch übrig geblieben.

Kleinster Turm mit 298 Metern

Der neue, erste Turm ist gleichzeitig der Kleinste des neuen World Trade Centers. Er misst dennoch immerhin stolze 298 Meter und wird 4 WTC genannt. Auf insgesamt 200.000 Quadratmetern sollen in dem Turm vor allem Büros entstehen. Es sind aber auch Geschäfte und Restaurants geplant.

Architek Fumihiko Maki

Der Architekt des neuen WTC-Komplexes ist Fumihiko Maki, der für seine Arbeiten bereits mit dem Pritzker-Preis geehrt wurde. Der zweite Turm soll bereits im nächsten Jahr eröffnen. Er wird mit 541 Metern der höchste Turm des gesamten Komplexes und gilt damit als Hauptturm 1 WTC.