Nicht nur die DNA, sondern auch Erfahrungen, werden von der Mutter auf die Kinder übertragen

Mütter geben auch Erfahrungen an ihre Kinder weiter - Tests an Mäusen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2009

Amerikanische Forscher stellten fest, dass nicht nur die DNA, sondern auch bestimmte Eigenschaften, die aufgrund von Erfahrung angeeignet wurden, an die Nachkommen weitergegeben werden, was ein Nachweis der Epigenetik sein kann. Die Forscher haben dies bei Versuchen mit Mäusen herausgefunden, wobei sie ein für das Gedächtnis zuständige Gen, manipulierten.

Studie an Mäusen - "Gedächtnis-Gen"

Danach hatten diese Tiere keine Angst vor den Stellen, an denen sie vorher einmal schlechte Erfahrung, zum Beispiel einen Stromschlag, machten. Bei gesunden Mäuse war dies nicht der Fall. Die manipulierten Mäuse kamen danach in eine neue Umgebung, wo nach einiger Zeit diese Gedächtnisschwäche geheilt wurde. Der Nachwuchs dieser Mäuse hatte zwar auch den Gen-Defekt, aber sie verhielten sich ganz normal, so dass man daraus folgerte, dass das von der Mutter Erlernte an die Kinder weitergegeben wurde.

Somit steht dies eigentlich im Widerspruch zu der klassischen Genetik und erhärtet die Theorie der Epigenetik, wo eine Vererbung nicht nur der DNA, sondern auch Erfahrungen durch die Umwelt möglich ist.