Nichtraucher werden durch E-Zigarette

Mit der E-Zigarette die Raucherentwöhnung schaffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2011

Raucher, die mit dem "Laster" aufhören wollen, haben jetzt eine echte Chance, denn wie eine amerikanische Studie zeigte, die von der Boston University School of Public Health (BUSPH) durchgeführt wurde, können sogenannte elektronische Zigaretten oder kurz "E-Zigaretten" dabei helfen.

Studie mit der E-Zigartette

So lag die Erfolgsquote nach sechs Monaten etwa um das Doppelte höher als bei anderen Methoden. Bei den E-Zigaretten handelt es sich um Zigaretten ohne Tabak und werden mit Hilfe einer Batterie betrieben.

An der Studie nahmen 222 Raucher teil und nach sechs Monaten lagen die einzelnen Ergebnisse vor, so dass 31 Prozent der Befragten angaben, dass sie nicht mehr rauchen würden und 67 Prozent haben ihren normalen Zigarettenkonsum drastisch reduziert.

Kritik an der Studie

Aber Kritiker bezweifeln den enormen Erfolg, denn die Forscher hatten wesentlich mehr Personen zur Teilnahme angeschrieben und es kamen somit auch nur 4,5 Prozent, so dass wohl hauptsächlich die "erfolgreichen" sich gemeldet haben und die anderen ruhig weiter ihr "Pfeifchen" genießen. Aber wenn den tatsächlich mit dem Rauchen aufhören will, so kann ja jede Möglichkeit dies umzusetzen ausprobiert werden.

Übrigens soll der US-Präsident Barack Obama auch schon seit einem Jahr nicht mehr rauchen, wie seine Frau Michelle, die First Lady, berichtet.