Niederländischer Prinz Friso ist anderhalb Jahre nach seinem Skiunfall gestorben

Von Melanie Ruch
13. August 2013

Bei einem Skiurlaub im österreichischen Lech im Februar 2012 fuhr der niederländische Prinz Friso abseits der Pisten und wurde von einer Lawine erfasst. Gut 20 Minuten lag er unter den Schneemassen begraben, erlitt einen schweren Herzinfarkt und musste von den Rettungskräften mehrmals wiederbelebt werden. Er trug schwere Hirnschäden davon und lag seitdem im Koma.

Nun ist der zweifache Familienvater gestorben, wie der niederländische Palast mitteilt. Am Tag vor seinem Tod soll Frisos Frau Mabel noch bei ihm am Krankenbett ihren Geburtstag gefeiert haben. Als die Todesnachricht die Runde machte, unterbrachen die Fernseh- und Radiosender sogar ihr Programm, um dem 44-Jährigen zu gedenken.

Auch die niederländischen Bürger nahmen in Kondolenzregistern im Internet Abschied von Friso und sprachen seinen Angehörigen ihr tiefstes Beileid aus.