Stiftung Warentest - Toastbrot bekam gute Noten

Von Jutta Baur
27. Juli 2012

Der Verbraucher kann Toastbrot völlig unbesorgt genießen. Das zeigte die Untersuchung der Stiftung Warentest. Weder Pilze noch Bakterien oder sonstige bedenkliche Stoffe wurden in den getesteten Broten ermittelt. Die einzigen Differenzen seien im geschmacklichen Bereich zu finden. Alle 28 Produkte erhielten die Note "Gut".

Für den Test wurden sowohl Vollkorn-, wie auch Butter- oder Mehrkornprodukte genauer unter die Lupe genommen. Es gab keine Beanstandungen. Ganz vorne lag bei den Buttertoasts "Golden Toast", der mit 1,7 bewertet wurde. Die Marke "Goldähren" von Aldi Nord folgte dahinter. Aldi Süd schnitt als schlechtester ab. "Mühlengold" litt nach Ansicht der Prüfer unter Geruch und Geschmack. Der Toast bekam die Note 3,5.

Der Harry-Toast "Balance Toast" konnte bei den Mehrkornbackwaren punkten. Mit 1,7 nahm er den Spitzenplatz ein. Bei den Vollkorntoasts führte ebenfalls "Golden Toast". Dort belegte die Ware von Kaufland mit einer 3,0 den letzten Platz. Auch hier bemängelten die Tester den alt anmutenden Geschmack.