No-Go oder okay? - Wenn Männer "oben ohne" trainieren

Von Katharina Cichosch
26. Juni 2013

Wenn die Temperaturen in die Höhe klettern, dann sieht man sie wieder vermehrt in den Parks ihre Runden drehen: Männer, die neben Shorts und professionellen Sportschuhen völlig nackt sind - man könnte auch sagen: "oben ohne". Tatsächlich mag es bequem sein, im Sommer auf das Laufshirt beim Joggen oder auch im Fitness-Studio zu verzichten. Aber ist es deshalb auch erlaubt?

Eins vorab: Die Frage, ob das Training mit freiem Oberkörper für Männer okay ist, ist gar nicht so eindeutig zu beantworten. Wo man hinhört, gehen die Meinungen deutlich auseinander. Und da der Knigge weit vor der Verbreitung des Freizeitsports geschrieben wurde, ist hier auch keine konkrete Antwort zu erwarten.

Grundsätzlich gilt: gesetzlich verboten ist das Joggen oben ohne für Ihn in unseren Breitengraden nicht. Es kann jedoch sein, dass der Eigentümer beispielsweise einer Parkanlage oder eines Fitness-Studios entsprechende Regeln aufstellt - an die hat man sich dann zu halten, wenn man hier trainieren bzw. seine Runden drehen möchte. Doch nur, weil eine Sache nicht verboten ist, muss sie deshalb nicht gleich legitim sein.

Frauen beispielsweise würden wohl kaum auf die Idee kommen, aus Bequemlichkeit oben ohne zu joggen - wieso sollte dieses Privileg also den Herren der Schöpfung vorbehalten sein? Auch ein nackter Männeroberkörper zieht die Blicke auf sich und könnte das sittliche Empfinden einiger Menschen vielleicht sogar stören - unabhängig davon, ob er trainiert ist oder nicht.

Wer rücksichtsvoll sein und die Öffentlichkeit nicht als eigene Schaubühne nutzen möchte, der zieht sich deshalb beim Training ein Shirt über. Ganz davon abgesehen, dass dieses natürlich auch weitere Vorteile mit sich bringt - Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung, beispielsweise.

Und wer trotzdem unbedingt mit nacktem Oberkörper trainieren möchte, der sollte sich ein Studio suchen, in dem dies ausdrücklich erlaubt ist oder gleich auf ruhige Joggingstrecken zum Beispiel im Wald ausweichen. Auch hier können Spaziergänger aber irritiert reagieren beim Anblick halbnackter Jogger - wer dies vermeiden möchte, für den bleibt also nur der Griff zum vollen Sportler-Outfit.

Quelle