No-Go's beim ersten Date: So klappts mit der Unterhaltung

Vor allem der/die Ex sollte beim ersten Date nicht zum Gesprächsthema werden

Von Laura Busch
17. Februar 2010

Das erste Date ist oft heikel und so mancher hat sich schon zu dem ein oder anderen Geständnis hinreißen lassen, um eine Gesprächspause zu füllen. Kein Wunder, wenn es danach bei nur einem Date bleibt.

Geht gar nicht:

Geschichten über den oder die Ex. Wer da genau wen verlassen, betrogen oder belogen hat und warum - das interessiert einen potentiell neuen Partner ganz sicher erstmal nicht.

Auf gar keinen Fall sollte man seinem Gegenüber auf die Nase binden, dass man vor dem Date ausführlich bei Facebook und Google recherchiert hat. Auch wenn sich jeder vorher Informationen zu seinem Date einholt - über sowas kann man erst gemeinsam lachen, wenn man sich besser kennt.

Abschreckend wirkt auch der geäußerte Wunsch, so bald wie möglich Kinder zu bekommen. Auch wenn die biologische Uhr schon sehr laut tickt, sollte man mit sowas nicht direkt beim ersten Treffen herausrücken.

Und generell gilt:

Allzu Privates muss nicht brühwarm aufgetischt werden, auch wenn es sich nur um kleine Macken handelt. Wenn alles gut gegangen ist, findet der Traumpartner das alles noch früh genug ganz von selber heraus.