Nur Wenige auf der Welt sind mit der jetzigen Form des Kapitalismus zufrieden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2009

Viele Menschen auf der Welt sind mit dem zurzeit herrschenden Kapitalismus, nachdem vor 20 Jahren die Mauer in Berlin fiel und auch in der ehemaligen Sowjetunion der Kommunismus zusammenbrach, unzufrieden.

Bei einer Umfrage, die der britische BBC weltweit in Auftrag gab, kam als Ergebnis heraus, dass in 27 Ländern nur 11 Prozent mit der heutigen Situation zufrieden sind. Nur in Amerika und auch in Pakistan waren ein Viertel der Bevölkerung mit dem herrschenden System einverstanden. Über die Hälfte der Befragten fordern eine strengere Regulierung der Finanz- und Wirtschaftsmärkte, so soll auch der Staat die Unternehmen stärker kontrollieren und die Regierungen den Wohlstand gleichmäßiger verteilen.

Mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, dass sie den Zusammenbruch der ehemaligen Sowjetunion als gut ansehen, ein Viertel hatte keine Meinung und der Rest findet den Untergang schlecht.