Nutzer von Facebook sind laut Studie vergleichbar mit Spielsüchtigen an Automaten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. August 2013

Forscher haben in einer Studie festgestellt, dass Spielsüchtige an Spielautomaten mit den Nutzern des sozialen Netzwerks "Facebook" vergleichbar sind. Während man aber bei den Spielern noch zwei Gruppen unterscheiden muss, die eine Gruppe spielt mit hohen Einsätzen und Risiko und will auch gewinnen, die zweite Gruppe spielt oftmals nur zum Zeitvertreib ohne große Emotionen.

Wie die Forscher schreiben, ist somit die zweite Gruppe mit den Menschen, die im Netz aktiv sind, vergleichbar, denn beide wollen sich eigentlich nur die Zeit vertreiben. So verbringen viele Menschen die Zeit vor dem Computer und "blättern" im Internet ohne ein ganz bestimmtes Ziel. Das Ergebnis ist, dass man auch oftmals unzufrieden den PC wieder ausschaltet.

Etwa eine Milliarde Menschen sind im größten sozialen Netzwerk der Welt "Facebook" Kunde mit einem Prozentsatz von 83 Prozent der gesamten Zeit, die in den sozialen Netzwerken verbracht wird. Dies ist für das Unternehmen wichtig, denn es lebt ja von den Werbeeinnahmen. So befindet sich der durchschnittliche Amerikaner monatlich knapp sieben Stunden auf der entsprechenden Netzseite von "Facebook".