Öko-Test nimmt Schokolade unter die Lupe

Von Max Staender
10. Dezember 2012

Das Magazin "Öko-Test" hat jetzt Herkunft von 25 unterschiedlichen Schokoladen unter die Lupe genommen. Bereits vor knapp 12 Jahren machten erschreckende Berichte die Runde, nach denen vor allem auf westafrikanischen Kakaoplantagen ausbeuterische Verhältnisse herrschen.

Obwohl sich inzwischen einiges getan hat, ist die Kinderarbeit sowie die Sklaverei noch lange nicht ausgerottet. Dies zeigt auch das eindeutige Urteil von Öko-Test, nachdem der Großteil der getesteten Schokoladen überwiegend unfair oder unfair hergestellt wurde. Viele Unternehmen verweisen auf ihre Richtlinien, nach denen Kinderarbeit verboten ist, was allerdings rein gar nicht bringt.

Wenn man wirklich etwas ändern und bewirken will, müsse man laut Experten ein engmaschiges Kontrollsystem aufbauen. Daneben müssen die Kakaobauern natürlich auch einen fairen Preis für ihre Waren erhalten, weshalb sie schon lange einen festgelegten Mindestpreis fordern, den es jedoch nur bei 10 der 25 getesteten Schokoladen gab.