Österreicher werden immer traditioneller

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2010

Im österreichischen Wien sind traditionelle Feste und Umzüge immer häufiger an der Tagesordnung. Nicht nur in ländlichen Gegenden, auch in den Städten wird kräftig gefeiert. Die Kirtage, die bei uns mit der Kirmes vergleichbar wären, Festzüge, aber auch viele Discos und Clubs setzen dabei auf traditionelle Kleidung, wie Lederhosen oder Dirndl. Mitlerweile wird dort sogar Unterwäsche im Trachtendesign hergestellt und verkauft.

Als einen möglichen Grund für die vermehrte Rückkehr zu den Wurzeln sieht Psychologin Cornelia Ehmayer darin, dass die Leute einen festen Halt und ein Vertrautsein suchen, was ihnen in der heutigen Welt, mit all ihren Krisen und Katastrophen, ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.