Olivenöl sorgt nicht für eine Entgiftung der Leber

Von Thorsten Hoborn
19. April 2010

In den Weiten des Internets finden sich oft pseudo-wissenschaftliche Ratschläge, die jeder medizinischen Grundlage entbehren. So fanden Forscher aus Deutschland und Neuseeland in einer Studie heraus, das der gezielte Verzehr von Grapefruitsaft und Olivenöl gar nicht zur Entgiftung der Leber beiträgt. Auch Bittersalze (Magnesiumsulfate) welche heute vereinzelt in purer Form als Abführmittel eingesetzt werden, wurde diese Wirkung fälschlicherweise nachgesagt.

Da sich nach der Einnahme der genannten Produkte am Folgetag eine Art "Gallengrieß" in den Exkrementen finden lässt, wurde angenommen, dass dies Gallensteine der nun gereinigten Lebergänge seinen. Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Ansammlung von Kristallen, welche entweder aus Cholesterin oder Bilirubin-Pigmentmaterial bestehen. Die grießartige Konsistenz der Cholesterinsteine ist daher lediglich das Ergebnis einer Umwandlung von Olivenöl und Grapefruitsaft im Verdauungstrakt.