Online-Portale für Ferienwohnungen zeigen Schwächen

Von Dörte Rösler
30. Oktober 2013

Ein schönes Haus an der See, ein gemütliches Appartement in den Bergen - das richtige Ferienwohnung ist im Internet schnell gefunden. Bei Nachfragen oder Stornierungen weisen die Online-Portale jedoch Schwachstellen auf. Stiftung Warentest hat zehn große Anbieter unter die Lupe genommen.

Hauptkritikpunkt ist die intransparente Kommunikation. Häufig bekommen Kunden nach der Buchung nur eine automatische Eingangsbetätigung, Anfragen per Mail bleiben lange unbeantwortet. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen die Tester deshalb, zum Telefonhörer zu greifen.

Erschwerend kommt hinzu, dass einige Portale nur als Vermittler fungieren. Für den Kunden bleibt deshalb oft unklar, mit wem er nun einen Vertrag abschließt: mit dem Portalbetreiber oder mit dem privaten Vermieter. Entsprechend kompliziert kann sich die Abwicklung von Reklamationen oder Umbuchungen gestalten.

Große Unterschiede gibt es auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das Portal Novasol wurde etwa wegen mangelhafter Klauseln abgewertet. Die besten Noten bekam dagegen Interhome, gefolgt von Interchalet und E-Domizil.