Urlaub im Ferienhaus - Haustausch mit anderen Urlaubern ist im Trend, aber nicht ganz unbedenklich

Für günstigen Urlaub liegt jetzt der Haustausch voll im Trend

Von Cornelia Scherpe
30. Juli 2010

Die Urlaubszeit ist da und man möchte die täglich gesehenen eigenen vier Wände für einige Wochen verlassen, neue Städte und neue Kulturen kennenlernen und einfach mal die Tapete wechseln.

Im Trend ist auch im diesen Jahr wieder der Haustausch. Eine Familie aus Berlin kann einfach mit einer Familie aus Spanien die Häuser tauschen, ganz ohne Hotelkosten und viel Aufwand. Wer diese Form des Urlaubs einmal ausprobieren möchte, sollte sich trotzdem vor ab ein paar Gedanken machen.

So sollten Sie für den Haustausch vorgehen

Die meisten finden ihre Haustausch-Partner über Internetportale. Dort kann man sein Haus mit der Hilfe professioneller Agenturen anbieten. Man sollte dabei aber einen genauen Blick auf die Qualität der Agenturen und ihre Preisliste werfen.

Mit den nötigen Daten über das eigene Haus kann man vermeiden, dass es böse Überraschungen gibt. Hausgröße, Zimmerzahl und Grundausstattung muss der andere kennen, damit es später keinen Ärger gibt. Vor der Abreise sollte man die Zimmer natürlich sauber hinterlassen und allzu private Dinge wegpacken.

Der Haustausch erfolgt kostenlos, somit kann es keine Probleme mit eventuellen Vermietern geben. Rein rechtlich sind einfach nur Freunde für einige Nächte zu Gast. Allerdings sollten auch die Gäste im Haus eine eigene Haftpflicht- und Hausratversicherung haben, damit man nicht auf den Kosten eines möglichen Schadens sitzen bleibt.