Orthopäden feiern Nanotechnik: Neue Technologie mit besten Aussichten für die Zukunft

Von Nicole Freialdenhoven
16. Juni 2014

Der europäische Orthopäden-Kongress in London feiert die neuesten Entwicklungen in der Nanotechnologie. Ihr wichtigster Aspekt ist die gezielte Verabreichung von Wirkstoffen genau dort, wo sich die Tumore im Körper befinden. So können Krebszellen vernichtet werden, während die umliegenden gesunden Zellen verschont bleiben.

Nanotechnologie neu interpretiert

Mit Hilfe des Nanoimaging könnten bald einzelne Moleküle und Zellen in ihrer Umgebung im Körper sichtbar gemacht und entsprechend behandelt werden.

Als Beispiel wurde eine neue Behandlung bei Knochenkrebs angeführt: Dabei werden fluoreszierende Moleküle aktiviert, die mit subzellulären Nano-Motoren interagieren. Die Moleküle machen bestimmte Zellen oder bestimmte Punkte im Gewebe sichtbar, die dann gezielt behandelt werden können.

Auch Implantate könnten auf diese Weise noch besser eingesetzt werden um das Verwachsen mit den vorhandenen Knochen zu begünstigen.

Zu den weiteren Vorteilen der Nanotechnologie gehören leichtere und zugleich stärkere Materialen wie nanostrukturierte Keramik und nanokristalline Silbermembrane.

Allerdings steht die Forschung bei der Entwicklung neuer Nanotherapien noch ganz am Anfang - und die Kosten sind derzeit ebenfalls noch exorbitant. Bis die Nanotechnologie den Mainstream erreichen wird, dürfen also noch einige Jahre ins Land gehen.