O´zapft is - Haarstyling für die Wies´n

Von Katharina Cichosch
5. September 2014

Vom bayerischen Volksfest zum internationalen Hotspot: Inzwischen gibt es wohl kaum noch eine Modezeitschrift, kaum ein Beauty-Blog, die oder das nicht über das Münchener Oktoberfest berichten - und zwar als Inspirationsquelle! Selbst wer es in diesem Jahr nicht auf die Wies´n schafft, kann von dem Mega-Event profitieren: Neben dem stilechten Outfit, natürlich dem Dirndl, ist auch das passende Haarstyling sehr empfehlenswert.

Weil der Look traditionell und gern ein bisschen romantisch aussehen darf, eignen sich vor allem Flecht- und Hochsteckfrisuren für einen Look à la Oktoberfest. Noch einfacher geht´s aber mit locker eingeschlagenen Haaren: Hierzu benötigen Sie unbedingt ein Haarband oder -Tuch, um das die Haarsträhnen leicht nach innen eingedreht und anschließend unsichtbar mit Haarnadeln befestigt werden. Das Haarband kann ganz schlicht daherkommen oder zum Beispiel mit Blüten verziert sein.

Flechtfrisuren für lange Mähnen

Ein bisschen Flechtakrobatik geht schon in Ordnung? Auch hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten - einen lässigen Look oder einen gewollt strengen. Für die erste Variante wird der Zopf entweder als Bauernzopf oder aber ganz normal betont locker geflochten und anschließend mit einem Gummi befestigt. Funktioniert allerdings nur bei einer entsprechend dichten Mähne!

Ebenso hübsch wirkt eine Kombination aus geflochtenen Zöpfen, die am Kopf entlang geführt werden, und Dutt oder glattem Pferdeschwanz. Natürlich können Sie auch sehr eng und ordentlich flechten - so hält die Frisur auch ohne Haarlack und Co. eine Runde Wies´n (oder was Sie sonst so vorhaben) aus!