Passend zur Badesaison - Wasserqualität von europäischen Badeorten hat sich gebessert

Viele Badeorte in Europa sind sauber und man kann ohne Bedenken schwimmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2010

An den meisten europäischen Urlaubsorten kann man diesen Sommer wieder bedenkenlos Schwimmen gehen, dies zeigte ein Wassercheck des ADAC. Nur die flachen Gewässer, wie Mündungen oder Bäche weisen teils noch eine höhere Keimbelastung auf.

Europas Badeorte im Check

Über 1.000 Badeorte in ganz Europa wurden genau unter die Lupe genommen und besonders hinsichtlich ihrer Fäkalkeimbelastung getestet. Die deutschen Baderegionen um Ostsee und Nordsee erhielten dabei alle mindestens die Note "gut". In Niedersachsen dagegen, genauer gesagt am Helen- und am Dümmersee, ist das Baden verboten da hier die Blaualgenbelastung zu hoch ist, die bei Kontakt zu Hautreizungen führen.

Entwarnung für zahlreiche Urlaubsregionen und Schwimmorte

Genauso bedenkenlos Schwimmen kann man an den Mittelmeerregionen in Griechenland und Spanien, sowie an der Adria in Slowenien und Kroatien. Auch die, bei Touristen beliebten Schwimmorte in Österreich, Dänemark, Polen und Ungarn sind zum Baden geeignet. In Italien und Südfrankreich hat man auch wieder Entwarnung gegeben, nachdem dort einige Strandabschnitte gesperrt wurden, die auf Grund des Unwetters stärker belastet gewesen waren.