Passionsblume zur "Arzneipflanze des Jahres 2011" gewählt

Die Passionsblume hilft vor allem bei Nervosität, Ängsten und Einschlafstörungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2010

Wissenschaftler von der Universität in Würzburg haben jetzt die Arzneipflanze für das Jahr 2011 gewählt und die Entscheidung fiel zugunsten der Passionsblume aus.

Anwendungsgebiete und Wirkung

Die Extrakte von dieser wohl schönsten Blume auf der Welt wirken beruhigend und auch gegen Ängste, wie die Wissenschaftler des Studienkreises, hierbei sind Mediziner, Apotheker und Biologen sowie auch Medizinhistoriker vertreten, berichten. Die Extrakte aus dieser Pflanze werden bei Nervosität, leichten Problemen beim Einschlafen sowie auch bei nervösen Magen-Darm-Beschwerden eingenommen.

Wenn man zusätzlich noch Baldrian einnimmt, so wird die Wirkung sogar noch verstärkt. Auch gegen Angstzustände hilft dieser Extrakt, doch weiß man noch nicht, welche Wirkstoffe dies verursachen.

Die Passionsblume, der wissenschaftliche Name ist Passiflora incarnata, stammt ursprünglich aus den Regenwäldern in Mittel- und Südamerika und es gibt mehr als 400 Arten weltweit.

"Arzneipflanzen des Jahres"

Die erste Wahl der "Arzneipflanze des Jahres" fand im Jahr 1999 statt und damals wurde "Buchweizen" ausgewählt. Im letzten Jahr war das "Efeu" die Pflanze des Jahres. Aber schon früher wurde vom auch Verband Deutscher Drogisten eine Pflanze gewählt, so war es im Jahr 1987 die "Echte Kamille".