PC-Absatz sinkt weiter - Samsung verkauft in Europa keine Notebooks mehr

Von Ingo Krüger
26. September 2014

Smartphones und Tablets finden immer mehr Käufer. Für Notebooks und PCs zeigt sich dagegen ein Abwärtstrend. Als Reaktion auf den veränderten Markt hat Samsung entschieden, sich in Europa aus dem Notebook-Geschäft zurückzuziehen. Dies teilte der südkoreanische Elektronikkonzern jetzt mit.

Man wolle den Verkauf von Laptops und Chromebooks vorerst einstellen. Dass das Unternehmen noch einmal auf den Markt zurückkehren wird, gilt als unwahrscheinlich. Das im Januar präsentierte ATIV Book 9 2014 Edition ist nun das letzte Notebook, dass in Deutschland erschienen ist.

Im Jahre 2013 sank der weltweite PC-Absatz um etwa zehn Prozent. Vor Samsung hat auch schon Konkurrent Sony seine Konsequenzen aus dem Markt gezogen und seine PC-Sparte Vaio im Februar dieses Jahres verkauft.