Pelés Sohn muss hinter Gitter - 33 Jahre Haft warten auf ihn

Von Ingrid Neufeld
2. Juni 2014

Der 35-jährige Sohn von Fußball-Legende Pelé stand vor Gericht. Edinho heißt mit bürgerlichem Namen Edson Cholby do Nascimento und wurde gerade zu 33 Jahren Haft wegen seiner Drogengeschäfte verurteilt. Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, das Urteil anzufechten. Noch sitzt er nicht hinter Gittern.

Außer ihm wurden auch drei weitere Mitangeklagte zur selben saftigen Strafe verurteilt. Dem Kleeblatt werden Drogengeschäfte und Entführungen, sowie Verbindungen zu anderen kriminellen Banden vorgeworfen.

Schon 1999 stürzte sich die Presse auf Edinho, als er in einen Autounfall verwickelt war, bei dem ein Mensch starb. 2004 wurde er allerdings gerichtlich vom Verdacht der vorsätzlichen Tötung und Körperverletzung freigesprochen.

Auch Edinho war mal Fußballspieler

Edinho gehörte in den Neunzigerjahren als Torwart zum Erstligisten FC Santos und spielte 1995 mit, als dieser brasilianischer Vizemeister wurde. So berühmt wie sein Vater wurde er nie. 1999 verabschiedete er sich vom Profisport.

Sein Vater Pelé gewann innerhalb der brasilianischen Nationalmannschaft die WM-Titel in den Jahren 1958, 1962 und 1970. Er wird in der Sportgeschichte als bester Fußballspieler angesehen.