Perfekt geschminkt zu jedem Anlass

Von Katharina Cichosch
8. August 2013

Bewundern Sie nicht auch jene makellosen Geschöpfe, die zu jedem Anlass einfach perfekt gestylt sind, bei denen also sowohl Outfit als auch Make-Up scheinbar wie von Zauberhand optimal ausgewählt worden sind? Keine Sorge, das Einmaleins des richtigen Stylings ist alles andere als Hexerei! Tatsächlich genügt es, einige wichtige Grundregeln zu beherzigen - der Rest ergibt sich dann individuell und von ganz allein.

Zu jenen absoluten Basics zählt die Faustformel: Je festlicher der Anlass, desto dicker darf aufgetragen werden. Und das ist ruhig wörtlich zu nehmen! Kräftige, leuchtende Farben wie ein schönes Lippenrot oder ein frisches Apricot für die Wangen sind bei festlichen Dinnerfeiern, Hochzeiten oder Gala-Empfängen absolut angebracht. Wichtig ist hier wie bei allen anderen Anlässen: Bitte nicht wahllos in den Farbtopf greifen, sondern stets in derselben "Familie" bleiben - also zum Beispiel keine kühlen Rottöne zu Orange kombinieren. Weniger ist ohnehin meist mehr; es genügt, entweder die Augenpartie oder eben Lippen plus gegebenenfalls die Wangen zu betonen.

Im Alltag ist selbstverständlich erlaubt, was gefällt. Hier kann Frau ganz nach Gusto mehr oder weniger geschminkt durchs Leben gehen. Wer gern sportlichen Hobbys nachgeht, der wird sich hier naturgemäß weniger oder gar nicht schminken, während beispielsweise Museumsbesuche und Kulturevents durchaus eine gute Bühne für ein individuelles, gern aussagekräftiges Make-Up bieten.

Eine echte Herausforderung kann das Make-Up im Job werden. Gerade in Positionen mit Kunden- oder Geschäftspartnerkontakt sollte das Styling perfekt sein. Optimal: Ein gepflegtes, aber dezentes Make-Up. Grundlage hierfür ist eine gute Foundation, je nach Hauttyp und Geschmack kommen hier flüssige oder trockene Produkte in Frage. Eine tolle Alternative bieten mousse-artige Texturen. Bei nur leichten Hautunebenheiten kann eine BB-Cream die beste Wahl sein. Ein bisschen Kajal bzw. Mascara sowie eventuell Lidschatten oder Rouge (keine Knalltöne oder auch zu dunkle Farben!) runden das Business-Make Up perfekt ab.