Perfekte Schönheit steckt in den Gesichtsproportionen: Natalie Portman als Ideal

Bei der Schauspielerin stimmen die Gesichtsproportionen am meisten mit dem Prototyp der weiblichen Schönheit überein

Von Nicole Freialdenhoven
7. April 2015

Schönheit liegt angeblich im Auge des Betrachters. Dennoch scheint der Mensch darauf programmiert, bestimmte körperliche Merkmale als schön zu empfinden, während andere als weniger attraktiv empfunden werden.

Bei einem Experiment mit 100 Testkandidaten kam nun heraus:

  1. Als perfekte Schönheit müsste die Schauspielerin Natalie Portman gelten, deren Proportionen dem Prototyp der weiblichen Schönheit am nächsten kamen.
  2. Dahinter folgten Scarlett Johansson und
  3. Popsternchen Taylor Swift.

Auf die Proportionen kommt es an

Die Probanden sollten mit Hilfe einer Phantombild-Software ein von ihnen als ideal empfundenes Gesicht zusammenstellen, das dann von den anderen Probanden bewertet wurde. Dabei kam es vor allem auf die Proportionen an, z.B.

  • den Abstand der Augen voneinander,
  • ihre Form (mandelförmig!) und
  • Farbe.

Die Nase sollte in der Länge maximal 37 Prozent der Kopfbreite entsprechen, also klein und am besten schmal sein. Der Mund wiederum sollte in etwa so breit sein wie die Nase lang ist und volle Lippen haben.

Der schönste Promi-Mann ist David Gandy

Bei den Männern dominierten ähnliche Proportionen, lediglich der Mund durfte hier mit nur 35 Prozent der Kopfbreite schmaler ausfallen als bei den Damen. Auch wurde bei den Herren

  • ein eher kantiges Kinn bevorzugt,
  • ein ovaler Kopf und
  • blaue, oval geformte Augen.

Als schönster Mann unter den Promis galt

  1. das britische Model David Gandy,
  2. gefolgt von den Schauspielern Chris Hemsworth und
  3. Bradley Cooper.