Perfekter Tänzer aus der Natur - Vogelart aus Australien hat Rhythmus im Blut

Von Heidi Albrecht
7. Juni 2013

In der Welt der Menschen sind es Musikikonen, wie Lady Gaga und Co, die wissen, wie man seinen Körper im Einklang der Musik stilvoll in Szene setzt. Nun hat man in der Welt der Vögel eine Art entdeckt, die den tanzenden Corifeen Konkurrenz machen.

Die Männchen der Prachtleierschwänze haben wahrlich Rhythmus im Blut. Es konnte beobachtet werden, wie sie ihre Körper passend zur selber gemachten Musik bewegen. Nicht etwa ein einheitliches Gezwitscher, wie man es von den Vögeln eigentlich gewohnt ist, sondern eine beachtliche Aneinanderreihung verschiedenster Töne sorgen für eine regelrechte Melodie.

Zudem wurde festgestellt, dass es sich dabei keineswegs ausschließlich um ein Balzverhalten handelt. Es scheint, als würden die Prachtleierschwänze eine echte Herausforderung darin sehen, sich zu ihrer eigenen Musik zu bewegen. Doch das ist noch nicht alles, was die Prachtleierschwänze so einzigartig macht.

Sie sind Meister der Imitation. So ist es ihnen möglich, die Geräusche ihrer Umwelt perfekt wiederzugeben. Ein im Zoo von Adelaide lebender Prachtleierschwanz lernte im Laufe der Umbauarbeiten an seinem Käfig alle Geräusche, die er in dieser Zeit wahrnahm. So waren auch weit nach Abschluss der Arbeiten noch Sägen, Hämmern und Klopfen zu hören. Diesmal aber vom pfiffigen Federvieh.