Persönlichkeit und gutes Aussehen führen zu einer schnelleren Eheschließung

Von Heidi Albrecht
24. März 2014

Menschen, die attraktiv sind, Persönlichkeit haben und zudem auch noch ein gepflegtes Aussehen, neigen dazu, schneller und eher zu heiraten, als andere Menschen. Das fand nun ein Forscher aus den USA heraus.

Demnach sind Menschen, die als weniger attraktiv gelten eher in einer Langzeitbeziehung anzutreffend, als in einer Ehe.

Bei einer Befragung kam heraus, dass 52 Prozent der als attraktiv geltenden Personen auch verheiratet waren. Bei den weniger gepflegt wirkenden Menschen waren es nur noch 46 Prozent.

Zusammenhang zwischen Aussehen und Persönlichkeit

Doch nicht nur ein gutes Aussehen führt zur Eheschließung, sondern auch ein starker Charakter. Hier haben die Forscher jedoch Unterschiede zwischen Mann und Frau herausgefunden. So heiraten gut aussehende Männer eher seltener, dafür heiraten aber attraktive Frauen schneller. Beim Charakter ist es genau umgekehrt. Hier heiraten die Männer mit Persönlichkeit schneller, als Frauen mit einem starken Charakter.

Grundsätzlich zeigt die Studie, dass Menschen die heiraten, gewillt sind, Schwächen des Anderen mit den eigenen Stärken auszugleichen.