PETA will Jägermeister in Waldmeister umbenennen

Von Melanie Ruch
20. März 2012

Seit 77 Jahren wird der bekannte Kräuter-Likör unter dem Namen "Jägermeister" verkauft. Nun hat die Tierschutzorganisation PETA die niedersächsische Herstellerfirma gebeten ihren Likör in Waldmeister umzubenennen.

Der Name Jägermeister halte viele Menschen, die sich nicht mit der Jagd identifizieren können, vom Kauf des Produktes ab, so die Erklärung der Organisation. Der Name Waldmeister hingegen stehe für ein Heilkraut, welches in deutschen Wäldern wächst und wecke damit positive Assoziationen beim Käufer. Auch baten die Tierschützer den Hersteller darum das Zitat von Oskar von Riesenthal, das die Jagd auch noch verherrlicht, in Zukunft vom Flaschenetikett zu entfernen.

Andrea Ostheer, die Managerin der Herstellerfirma, gab an die Diskussionen um die Namensänderung weiterhin verfolgen zu wollen und dann zu entscheiden, ob man der Bitte nachkommen wird.