Peterhansel gewinnt erneut Rallye Dakar

Auf der 14. und letzten Etappe fuhr er mit seinem Mini den Vorsprung nach Hause

Von Alexander Kirschbaum
21. Januar 2013

Stéphane Peterhansel vom deutschen Team X-raid hat zum elften Mal bei der Rallye Dakar triumphiert. Auf der 14. und letzten Etappe von La Serena nach Santiago de Chile brachte der Franzose in seinem Mini den Vorsprung nach Hause. Peterhansel hat die Rallye Dakar nun bereits fünf Mal mit dem Auto und sechs Mal mit dem Motorrad gewonnen.

Glückliche Zweitplatzierte

Zweiter wurde der Südafrikaner Giniel de Villiers. Sein deutscher Beifahrer Dirk von Zitzewitz feierte den zweiten Rang wie einen Sieg. Die beiden hätten von so einem Ergebnis nicht zu träumen gewagt, wie von Zitzewitz mitteilte. Peterhansels russischer Teamkollege Leonid Nowizki fuhr auf den dritten Platz der Gesamtwertung.

Tagessieg und Motorrad-Gesamtwertung

In der Motorrad-Gesamtwertung wiederholte der Franzose Cyril Despres vom Team KTM seinen Vorjahressieg. Es war für den 38-Jährigen bereits der fünfte Gesamtsieg bei der Wüstenrallye. Am Ende wies er einen Vorsprung von 10:43 Minuten auf seinen portugiesischen Teamkollegen Ruben Faria auf. Den Tagessieg bei der letzten Etappe holte sich der Chilene Francisco Lopez.