Pferdefleischskandal erschüttert Frankreich - Polizei verhaftet 21 Verdächtige

Von Max Staender
18. Dezember 2013

Im Süden Frankreichs durchsuchten knapp 100 Polizisten zahlreiche Büros von Fleischhändlern sowie Schlachthöfe und verhafteten 21 Verdächtige wegen mutmaßlichem illegalen Handel mit Pferdefleisch.

Pferde aus Reiställen und Laboren

Durch gefälschte tierärztliche Dokumente sollen laut Ermittlerkreisen hunderte Pferde aus Reitställen oder Laboren der Pharmaindustrie in den Fleischhandel gekommen sein.

Dies ist bereits der zweite schwere Schlag gegen die französische Branche, nachdem erst Anfang dieses Jahres das südfranzösische Unternehmen Spanghero im Mittelpunkt des europaweiten Pferdefleisch-Skandals stand. Deren als Rindfleisch deklariertes Pferdefleisch kam unter anderem auch in Deutschland in Tiefkühl- und Fertiggerichten in den Handel.