Pistorius bricht in Tränen aus - Staatsanwaltschaft erhebt Mordanklage

Von Alexander Kirschbaum
19. Februar 2013

Im Fall des getöteten Models Reeva Steenkamp glaubt die Staatsanwaltschaft an vorsätzlichen Mord. Steenkamp war in der vergangenen Woche von ihrem Freund Oscar Pistorius erschossen worden.

Zunächst hatten Medien in Südafrika vermutet, der 26-Jährige Paralympic-Star habe Steenkamp für einen Einbrecher gehalten und aus Versehen geschossen. Die Anklage zweifelt jedoch nicht an einer Absicht des Sportlers und hat beim ersten Gerichtstermin am vergangenen Freitag Mordanklage erhoben.

Pistorius brach bei der Verlesung der Anklage in Tränen aus und widersprach dem Vorwurf energisch. Auch Familie und Management bekannten sich in einer Erklärung demonstrativ zu Pistorius´ Unschuld. Die nächsten Verhandlungstage sind für Dienstag und Mittwoch dieser Woche angesetzt, dann entscheidet sich, ob Pistorius Kaution stellen darf.

Der sogenannte "Blade-Runner" hat bei Paralympischen Spielen sechs Goldmedaillen gewonnen. Er ist in Südafrika ein Volksheld und soll jährlich rund zwei Millionen Dollar durch Werbung verdienen.