Postboten sind demnächst mit Elektroautos unterwegs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2013

Zurzeit wird im Raum Bonn ein Pilotprojekt starten, so dass dort die Postboten in 150 Elektroautos die Zustellung von Paketen und Briefen vornehmen werden. In Bonn hat die Deutsche Post einen Fuhrpark von etwa 80.000 Fahrzeugen, was demnach einer der größten in Deutschland ist.

Das Projekt läuft unter dem Thema "GoGreen" und bis zum Jahr 2020 will das Unternehmen den CO2-Ausstoß gegenüber dem Jahr 2007 um 30 Prozent reduzieren. Aber im Endeffekt will man noch mehr auf die umweltfreundlichen Fahrzeuge setzen, so hat die Firmenleitung schon von Aufträgen von über 6.000 Fahrzeuge bei verschiedenen Automobilherstellern, beispielsweise auch bei Toyota in Köln, nachgefragt, doch zurzeit kann dieser Hersteller nur Hybridautos anbieten.

Anders dagegen ein Unternehmen aus Aachen, das Startup-Unternehmen Streetscooter, die im Juni schon die ersten 50 Modelle liefern wird. Diese Autos können maximal 85 Km/h fahren und die Reichweite beträgt 120 Kilometer bevor sie wieder an die Steckdose müssen. Ein Postauto stoppt und startet täglich bis zu 200 Mal und dies an rund 300 Tagen im Jahr.