Preisdruck beim Heizöl und Sprit sinkt - Inflationsrate fällt unter zwei Prozent

Von Max Staender
14. Juni 2012

Während sich Dienstleistungen und Waren im vergangenen Mai verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent verteuerten, sorgten die sinkenden Spritpreise dafür, dass die Inflationsrate erstmals seit über 18 Monaten unter zwei Prozent rutschte. Während die Europäischen Zentralbank glücklich über diese Entwicklung ist und darin stabile Preise sieht, rechnen Experten schon in Kürze damit, dass die Inflation wieder anziehen könnte.

Dies hänge ihrer Ansicht nach vor allem an starken Einkommenserhöhungen von knapp fünf Prozent in zahlreichen Branchen. Den Konzernen und Unternehmen bleibt also nichts anderes übrig, als die gestiegenen Personalkosten den Kunden in Rechnung zu stellen. Kurz nach den Osterferien zahlten Autofahrer für Diesel und Benzin hierzulande durchschnittlich 3,3 Prozent weniger, womit der erste Preisrückgang in diesem Jahr verzeichnet wurde. Dasselbe gilt auch für Heizöl, was sich konstant seit Ende Februar um 2,7 Prozent verbilligte.