Probleme durch Arbeitslosigkeit, aber nur wenige Betroffene suchen Hilfe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2009

Durch die Arbeitslosigkeit bedingt, können psychosomatische Erkrankungen, erhöhter Alkoholkonsum, aber auch Probleme mit dem Partner, sowie Depressionen auftauchen, aber nur wenige der Betroffenen suchen erfahrene Hilfe.

Oft ist es nicht der direkte Verlust des Arbeitsplatzes, sondern schon die Angst davor diesen verlieren zu können. Man befragte 387 Arbeitslose, je zur Hälfte Frauen und Männer, die im Altersdurchschnitt etwa 33 Jahren waren, ob sie in dem letzten Jahr wegen psychischer oder sozialer Probleme den Wunsch nach einer Beratung oder Betreuung gehabt hätten. Darauf kam nur von knapp 13 Prozent die Antwort "ja", wobei dies mehr Frauen als Männer bejahten.

Aber von diesen haben auch nur die Hälfte eine Hilfe in Anspruch genommen, weil den Angeboten von Krankenkassen und besonders Arbeitsagenturen die meisten skeptisch gegenüberstehen, weil ansonsten der Verdacht entstehen könnte, man sei psychisch krank.