Produktwarnungen können langfristig auch werbend wirken

Von Melanie Ruch
26. September 2013

Um die Bevölkerung auf die negativen Folgen des Rauchens aufmerksam zu machen, und sie im Idealfall davon abzuhalten, muss Zigarettenwerbung seit geraumer Zeit mit Warnungen versehen werden. Doch einer Studie der Universität Tel Aviv zufolge, wirken solche Produktwarnungen nur kurz. Langfristig gesehen können sie sogar das Gegenteil erreichen und zusätzlich für das Produkt werben.

Warnende Wirkung hat sogar einen gegenteiligen Effekt - Verbraucherkonsum steigt sogar

Die Forscher zeigten einem Teil der Probanden Zigarettenwerbung, die mit Warnungen über die negativen Folgen des Rauchens versehen waren und dem anderen Teil Werbung, die lediglich die Zigaretten anpries. Anschließend schickten sie die Probanden einkaufen.

Den Erwartungen nach kauften die Probanden, die die Werbung mit den Warnungen gesehen hatten, deutlich weniger Zigaretten. Doch wenige Tage später war die warnende Wirkung der Werbung offenbar bereits verflogen und sogar ins Gegenteil geschlagen, denn plötzlich kauften diese Probanden mehr Zigaretten als diejenigen, die die anpreisende Werbung gesehen hatten. Um ihr Ergebnis noch einmal zu testen, führten die Forscher einen zweiten Versuch mit künstlichem Süßstoff durch und das Ergebnis war gleich.

Die Forscher vermuten, dass Produktwarnungen nur im ersten Moment abschreckend wirken. Auf Dauer scheinen sie für die Verbraucher jedoch ein Zeichen für die Vertrauenswürdigkeit und Ehrlichkeit des Produkts zu sein, was das Produkt im Ansehen bei den Verbrauchern steigen lässt.