Qualität der Wurstwaren in Supermärkten oft zu beanstanden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. Juni 2012

Die Arbeiterkammer Kärnten hat Wurstwaren in Klagenfurter Supermärkten getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass diese in vielen Fällen qualitativ unzureichend sind. So wurde bei zehn von 39 getesteten Produkten ein erhöhter Anteil an Keimen und Milchsäurebakterien gefunden.

Bei dem Test wurde auf Geruch und Aussehen geschaut und zudem eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt. Bei 24 Proben hatten die Tester nichts zu beanstanden, bei zehn Proben jedoch war das Mindesthaltbarkeitsdatum zu lange anberaumt. Hier konnte bereits von einem beginnenden Verderb gesprochen werden - die Anzahl an Keimen und Milchsäurebakterien war erschreckend hoch.

Das Fazit der Untersuchung: Hersteller sollten auf eine strengere Kontrolle in Sachen Lagerung und Kühlung der Produkte achten. Auch müsse bei einigen Wurstprodukten die Mindesthaltbarkeit verkürzt werden. Konsumenten sollten darauf achten, Wurst recht schnell zu verbrauchen und vor dem Verzehr Aussehen und Geruch zu überprüfen.