Rangliste der häufigsten Gründe für Streit in einer Partnerschaft

Von Laura Busch
21. März 2012

Streiten in einer Beziehung ist nicht immer angenehm, doch manchmal ist ein heftiges Gewitter besser als ständiges Donnergrollen. Nur wieso kracht es in den deutschen Haushalten eigentlich? Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid hat für die Zeitschrift "Auf einen Blick" mal nachgefragt und siehe da: Meist geht es um den Haushalt.

Unabhängig vom Geschlecht erklärten 28,7 Prozent der Deutschen, es nerve sie, wenn der Partner seine Klamotten herumliegen lasse oder sein Geschirr nicht sauber mache, wenn er es benutzt hat. 21,7 Prozent der Befragten hatten sich aber auch schon darum gestritten, wer generell anfallende Haushaltstätigkeiten zu erledigen habe. Auf Platz drei der häufigsten Gründe für Streit folgte mit 21,5 Prozent das Fernsehprogramm. 21 Prozent stritten sich wegen Familienangelegenheiten.

Die gute Nachricht: Diese Streitpunkte sind eigentlich relativ leicht aus der Welt zu schaffen - mit einem Putzplan zum Beispiel. Über Beziehungsprobleme wie mangelnde Aufmerksamkeit oder Probleme mit dem Sex stritten nämlich nur 12 Prozent. Den deutschen Paaren scheint es also recht gut zu gehen.