Rauf auf's Dach - Obst und Gemüse aus luftiger Höhe

Von Jutta Baur
1. Februar 2011

Auch Städter müssen nicht auf den eigenen Gemüseanbau verzichten. Selbst dann nicht, wenn sie keinen Garten hinter dem Haus haben. Bei der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sorgt ein ganz besonderes Vorhaben für Furore: Auf den flachen Dächern von Stadt-Häusern sollen Nutzflächen für den Anbau von Obst und Gemüse entstehen. Dazu sollen Gewächshäuser aufgestellt und urbane Landwirtschaft betrieben werden.

Dass zusätzlich auch noch Fischzucht auf dem Plan steht, lässt noch mehr verwundern. Das Verfahren, mit dem dies möglich werden soll, nennt sich "Aquaponic". Dabei werden Fische und Pflanzen in speziellen Becken großgezogen, die sich in einem Kreislauf gegenseitig unterstützen. Die Fische düngen die Pflanzen und das Gemüse reinigt das Wasser der Fische. Nachhaltigkeit heißt das Zauberwort.

Mit diesen revolutionären Visionen hat die Schweizer Hochschule einen der ersten fünf Plätze bei der Verleihung des Wettbewerbs "Social Entrepreneurship Initiative". Dort geht es um Start-Up-Firmen die sich auf sozialem und ökologischem Gebiet engagieren.