Spaghetti oder doch lieber Schnitzel? Beim Lieblingsessen entscheidet oft die Optik der Gerichte

Von Heidi Albrecht
12. Mai 2014

Nicht immer scheint es einem leicht zu fallen, sich zwischen zwei leckeren Lieblingsgerichten in der Kantine zu entscheiden. Forscher haben nun herausgefunden, dass hier ganz banale Dinge die Entscheidung erleichtern. Nämlich die Optik und der Name des Gerichts. Ist es schön angerichtet und trägt auch noch einen ansprechenden Namen, dann fällt einem die Entscheidung oftmals leicht. Erst später werden weitere Kriterien, wie Nährwert, Kalorien und Fettgehalt hinzugezogen.

Für die Untersuchung sollten sich 56 Teilnehmer anhand von Bildern für ein Gericht entscheiden. Oftmals sind es einfache Kriterien, die zu einer schnellen Entscheidung verhelfen. Das hat einen ganz einfachen Grund. Mit schnellen Entscheidungen, die aufgrund guter Erfahrung gemacht werden, gelingt es einem, den Alltag einfacher zu bewältigen, so die Forscher.

Das soll jedoch nicht heißen, dass nähere Kennzeichnungen von Lebensmitteln überflüssig sind. Vielmehr sollte daran gearbeitet werden, die Kennzeichnungen schneller und noch einfacher zu verstehen. Damit könnte auch eine schnelle Entscheidung getroffen werden, wenn es mal wieder in der Kantine heißt: Spaghetti oder Schnitzel!