Regeländerungen der neuen Formel 1-Saison im Überblick

Von Ingo Krüger
11. März 2014

Am 16. März beginnt mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne die neue Saison in der Formel 1. Auf die Teams und Fahrer kommen zahlreiche Neuerungen zu, die die Königsklasse des Motorsports noch unberechenbarer machen. Auch Fans und Zuschauer werden sich an einige Änderungen gewöhnen müssen.

Startnummer kann frei gewählt werden

So konnten sich die Fahrer ihre Startnummer frei auswählen. Lediglich der amtierende Weltmeister, in diesem Jahr Sebastian Vettel, bekommt die Nummer eins zugeteilt. Der Brite Lewis Hamilton suchte sich die 44 aus, der Deutsche Adrian Sutil die 99.

Benzin, Motor und Getriebe

Alle Piloten erhalten für ihr Fahrzeug in jedem Rennen nur noch 135 Liter Benzin, letztes Jahr waren es noch 200 Liter. Von der neuen Saison an verwenden alle Teams V6-Turbo-Motoren mit 1,6 Litern Hubraum. Diese lösen die seit 2006 genutzten 2,4-Liter-V8-Motoren ab. Künftig dürfen die Fahrer in jeder Saison nur fünf Motoren einsetzen, bislang waren es acht. Ab dem sechsten Motor müssen die Piloten das Rennen aus der Boxengasse beginnen. Ein Getriebe muss jetzt sechs Rennwochenenden überstehen. Damit erhöhte sich die Laufzeit eines Getriebes um einen Grand Prix.

Die Anzahl der Vorwärtsgänge wird von sieben auf acht geändert. Auch das Design der Boliden hat sich gewandelt. Die Spitze der Fahrzeugnase darf statt der bisherigen 55 Zentimeter nur noch höchstens 18,5 Zentimeter über dem Boden sein, also kaum höher als der Frontflügel. Damit kehrt die Formel 1 zu den tiefen Nasen zurück, wie sie bis Mitte der 1990er Jahre üblich waren.

Stafpunkte, doppelte Punktzahlen und Rennkalender

In Zukunft erhalten Fahrer für Vergehen auf der Rennstrecke Strafpunkte. Je nach Schwere des Vorfalls gibt es ein bis drei Punkte. Jeder Punkt wird nach einem Jahr gelöscht. Hat ein Fahrer zu einem Zeitpunkt zwölf Strafpunkte angesammelt, wird sein Punktekonto zurückgesetzt und er für den nächsten Grand Prix gesperrt.

Die Großen Preise von Indien und Korea wurden aus dem Rennkalender gestrichen. Dafür gastiert die Formel 1 2014 in Spielberg (Österreich, 22. Juni) und Sotschi (Russland, 12. Oktober). Besondere Bedeutung bekommt der letzte Grand Prix. Beim Rennen in Abu Dhabi werden doppelte Punktzahlen vergeben.