Regelmäßiger Mittagsschlaf für Kinder stärkt Lerneffekte

Von Nicole Freialdenhoven
30. September 2013

Ein Mittagsschläfchen hilft Kindern nicht nur, sich auszuruhen, sondern verstärkt auch Lerneffekte. Dies ergab eine Studie der University of Massachusetts mit 40 Kindern im Alter von drei und fünfeinhalb Jahren.

Die Kinder spielten in diesem Test ein Gedächtnisspiel ähnlich wie Memory, bei dem sie sich Spielkarten ansehen sollten, ehe diese verdeckt wurden. Anschließend wurden ihnen einzelne Karten angezeigt, deren Partner sie unter den verdeckten Karten finden sollten. Einmal durften die Kinder nach dem Test einen Mittagsschlaf halten, beim zweiten Mal mussten sie dagegen anschließend wach bleiben.

Dabei zeigte sich, dass die Kinder nach dem Schlaf um 10% bessere Ergebnisse vorweisen konnten als an dem Nachmittag ohne Schlaf. Am besten schnitten Kinder ab, die ohnehin zuhause regelmäßig Mittagsschlaf hielten. Offensichtlich benötigt das kindliche Gehirn die Ruhephase um das Gelernte zu verarbeiten und abzuspeichern.

Die Forscher hoffen nun, dass ihre Studie ein größeres Bewusstsein dafür weckt, wie wichtig der mittägliche Schlaf für die geistige Entwicklung der Kinder ist. Viele Kinder verzichten heute schon auf einen Mittagsschlaf, weil ihnen mit ihrem vollgepackten Zeitplan einfach die Zeit dafür fehlt.