Regelmäßiges Ausdauertraining stärkt das Immunsystem

Von Melanie Ruch
8. Januar 2013

Wer regelmäßig seine Ausdauer trainiert, stärkt sein Immunsystem. Besonders für Menschen, die alters- oder krankheitsbedingt unter einer Immunschwäche leiden, ist ein moderates Ausdauertraining zu empfehlen.

Die Art und Intensität des Trainings sollte dabei individuell auf den eigenen Trainingszustand angepasst werden. Für Anfänger reicht ein etwa 30-minütiges Training an zwei bis drei Tagen die Woche aus. Empfehlenswert sind Joggen, Walking oder Indoor-Alternativen auf dem Crosstrainer, dem Radergometer, dem Laufband oder an einem Rudergerät.

Doch Vorsicht: Wer es mit der Intensität des Trainings übertreibt, kann schnell das Gegenteil bewirken und sein Immunsystem vorübergehend schwächen, sodass es anfälliger für Infekte wird.